Alemán B1 EOI Andalucía - Essen wie in der Heimat

Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind eingewandert oder haben ausländische Eltern. Die Suche nach den Zutaten für ihr Lieblingsrezept ist oft nicht mit einem Gang in den normalen Supermarkt erledigt.
Tomatenmark muss dickflüssiger sein. Und saftiger. "Das ist bei den Deutschen anders", sagt Mustafa Kizilgedik. Er kennt den besonderen Geschmack seiner Landsleute. Er leitet einen türkischen Supermarkt in Berlin-Neukölln.
Am Samstagmorgen sind alle vier Kassen geöffnet. Trotzdem reicht die Schlange der Kunden einige Meter in den Laden hinein. Rund zwei Drittel der Kunden ist türkisch, sagt Kizilgedik. Rund ein Fünftel ist arabisch oder stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien. Nur jeder zehnte Kunde ist deutsch.

Luft aus der Heimat
In dem türkischen Supermarkt am Kottbusser Damm an der Grenze zwischen den Berliner Stadtteilen Kreuzberg und Neukölln werden vor allem die Produkte gekauft, die es nur in den türkischen Läden gibt. "Einfach Luft aus der Heimat“, sagt ein Kunde aus der Türkei. Es gibt im Moment in Deutschland nichts, was es in der Türkei nicht gibt: "Man hat einfach nicht mehr diese Sehnsucht nach der Heimat. Das gefällt uns."
Knapp jeder fünfte Einwohner Deutschlands ist ausländischer Herkunft, ist also entweder selbst zugewandert oder Kind von Migranten: Statistiker sprechen von Menschen mit Migrationshintergrund. Jeder zehnte Einwohner Deutschlands hat einen ausländischen Pass.

Onkel Mehmet statt Tante Emma
Auf vielen der theoretisch türkischen Produkte steht "Made in Germany". Sie werden von deutsch-türkischen Firmen hergestellt und vertrieben. Insgesamt verkaufen die türkischen Einzelhändler, die so genannten Onkel-Mehmet-Läden, jedes Jahr Waren für rund zehn Milliarden Euro. Vor allem in großen Städten haben sie mittlerweile die Tante-Emma-Läden ersetzt.
Den speziellen Geschmack und die besonderen Bedürfnisse der Einwanderer wollen nun auch immer mehr große deutsche Discounter bedienen. Die Supermarktketten bieten immer wieder in Sonderaktionen türkische Produkte an.

Migration und Konsum
Die Rewe-Gruppe überlässt die Auswahl solcher Produkte den einzelnen Märkten. "Wenn wir eine spezielle Zielgruppe haben, die auch einen speziellen Geschmack hat und bestimmte Produkte benötigt, werden wir uns vor Ort immer bemühen, uns mit unserem Angebot darauf einzustellen", sagt Pressesprecher Wolfram Schmuck. So gibt es in Frankfurt am Main ein größeres Angebot an indischen Produkten, in Hannover an türkischen und in Köln an italienischen.
Onno Hoffmeister von der Universität Hamburg hat sich wissenschaftlich mit Migration und Konsum befasst. Integration und eigene Konsumgewohnheiten sind kein Widerspruch: Wenn sich russisch-sprachige Migranten in Deutschland stark mit anderen Einwanderern aus Russland vernetzen, dann könnten sie sich leichter in die Gastgesellschaft integrieren, sagt er: "Das würde dann dafür sprechen, dass auch sehr gut integrierte Migranten weiterhin den Pelmeni - russische Teigtasche - gerne essen."

Pelmeni für gut integrierte Einwanderer
In den Berliner Supermarkt kommen viele Kunden auch aus religiösen Gründen. Vor allem an die Fleischtheke. Wegen eines kleinen grünen Logos mit arabischer Schrift: "Die wollen das sehen, und die fragen nach: Ist das richtig halal, oder ist das nur ein Symbol.“ Halal bedeutet, dass die Produkte den islamischen Essensbestimmungen entsprechen. Dazu müssen die Tiere auch entsprechend geschlachtet werden.
Die Einhaltung der islamischen Schlachtvorschriften hat aber auch für andere Kunden eine - wenn auch kulinarische - Bedeutung, sagt ein deutscher Kunde, der mit einer Geflügelwurst den Laden verlässt. "Die ist halal geschlachtet, das hat eine viel bessere Qualität als im deutschen Supermarkt.“

Fuente: DW

 

LESEVERSTEHEN - STUFE B1

 

AUSSAGE


Geschmack ● Konsumgewohnheiten ● Supermarkt in Neukölln ● Onkel- Mehmet –Läden ● Heimat
● Tante-Emma-Läden ● Produkte ● Lebensstil ● deutsch-türkische Firmen ● Käufer
● deutsche Supermarktketten ● Rewe-Gruppe ● Angebot ● Herkunft

0. Der türkische Supermarkt in Neukölln hat großen Erfolg, weil hier der Geschmack der Kunden die Produkte bestimmt.

  1. Im ___________ werden fast nur türkische Produkte verkauft.
  2. Dank der türkischen Artikel vermissen die Kunden des türkischen Supermarktes in Neukölln nicht so sehr ihre ___________.
  3. ___________ stellen Produkte her, die als türkische Waren verkauft werden.
  4. Es gibt nicht mehr so viele ___________, weil es immer mehr türkische Lebensmittelgeschäfte gibt.
  5. ___________ sind kleine Läden, in denen türkische Produkte verkauft werden.
  6. Deutsche Discounter achten bei ihrem ___________ auf die Bedürfnisse der Kunden.
  7. Nicht nur türkische Läden, sondern auch ___________ verkaufen türkische Lebensmittel.
  8. Es gehört zur Verkaufspolitik der ___________, Produkte für die verschiedenen Migrationsgruppen in Deutschland anzubieten.
  9. Vielen Migranten fällt es leichter, sich zu integrieren, wenn sie ihre ___________ beibehalten können.
  10. Auch deutsche ___________ interessieren sich für Fleischprodukte mit grünem Logo.


< VOLVER A EXÁMENES ALEMÁN EOI RESUELTOS
>VER EXÁMENES ALEMÁN



LÖSUNGSSCHLÜSSEL

  1. Im Supermarkt in Neukölln werden fast nur türkische Produkte verkauft.
  2. Dank der türkischen Artikel vermissen die Kunden des türkischen Supermarktes in Neukölln nicht so sehr ihre Heimat.
  3. Deutsch-türkische Firmen stellen Produkte her, die als türkische Waren verkauft werden.
  4. Es gibt nicht mehr so viele Tante-Emma-Läden, weil es immer mehr türkische Lebensmittelgeschäfte gibt.
  5. Onkel-Mehmet-Läden sind kleine Läden, in denen türkische Produkte verkauft werden.
  6. Deutsche Discounter achten bei ihrem Angebot  auf die Bedürfnisse der Kunden.
  7. Nicht nur türkische Läden, sondern auch deutsche Supermarktketten verkaufen türkische Lebensmittel.
  8. Es gehört zur Verkaufspolitik der Rewe-Gruppe, Produkte für die verschiedenen Migrationsgruppen in Deutschland anzubieten.
  9. Vielen Migranten fällt es leichter, sich zu integrieren, wenn sie ihre Konsumgewohnheiten beibehalten können.
  10. Auch deutsche Käufer interessieren sich für Fleischprodukte mit grünem Logo.

+EXÁMENES RESUELTOS

No hay comentarios:

Publicar un comentario

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...